
Lesetipp von
Sybille Kramer
15.08.2024
Das war eine Überraschung, als ich das neue Buch von Arno Geiger in den Händen hielt, denn diesmal ist es ein historischer Roman, in dem es um Karl V. geht - den großen Kaiser zwischen Mittelalter und Neuzeit.
Wir schreiben das Jahr 1558. Karl hat bereits drei Jahre zuvor abgedankt und lebt nun zurückgezogen in einem spanischen Kloster. Er ist krank und weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Schmerzen haben ihn mürrisch gemacht und nur das Laudanum bringt ihm Schlaf und intensive Träume. Was nun folgt, ist die titelgebende Reise nach Laredo, die Karl zusammen mit einem Jungen namens Geronimo unternimmt. Eine echte Abenteuergeschichte, in der die beiden neue Gefährten kennenlernen, durch sengende Hitze und hohe Berge ziehen und bis ans Meer nach Laredo gelangen.
Die LeserInnen werden sich wundern, wie das alles möglich sein kann, denn Karls Gesundheitszustand ist ja bekannt. Wer diese etwas rätselhaften Umstände außer Acht lässt, wird mit einer fantastischen, lebendig erzählten und berührenden Geschichte belohnt.
Der Autor schreibt wie immer virtuos über die großen Themen des Lebens. Ich freue mich sehr auf die Lesung mit Arno Geiger am 24.09.2024 um 19:30 Uhr in der Christianskirche, die von Ulrich Kühn (NDR) moderiert wird.
Roman
Hanser, 26,- €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr